Hinweise hinsichtlich eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienerwerb



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Sensibilität. Seien Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten durchdacht rational und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch feststellen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *